Dienstag, 1. Mai 2007
blog Stromaufnahme
Heute wurde es mal Zeit sich etwas mit der Stromaufnahme des LPC2148 auseinanderzusetzen - da das endgültige Modul später mit einem Akku betrieben werden soll - ein nicht unwesentlicher Punkt. Laut UserManual sollte der Arm ungefähr 1mA pro MHz aufnehmen. Bei dem hier vorgesehen Betrieb mit 60 MHz sollten es also um die 60mA werden bei 3,3V. Erstes Hindernis bei diesem Messunterfangen war die Spannungsregelung des Olimex Boards. Da ich von Spannungsreglern & co. nur marginale Ahnung habe, ist es mir nicht möglich den Spannungsregler aus der Stromaufnahme rauszurechnen. Also bin ich einen anderen Weg gegangen und habe den Spannungregler kurzerhand vom Board gelötet und den Arm direkt mit einem Labornetzteil über den 3,3V Pin versorgt. Dazwischen habe ich noch ein Multimeter gehängt - mit mässigen Erfolg. Da der Innenwiderstand des Multimeters bei einer Messung im mA-Bereich anscheinend zu gross war, wollte der Arm nicht vernünftig starten und eine Messung war nicht möglich. Dank eines fachkundigen Tipps aus der Uni habe ich einfach mal den 10A Eingang anstatt des mA Eingangs des Multimeters versucht und siehe da: funktioniert.
Leider war das Ergebnis der Messung alles andere als befriedigend. Statt der erwarteten 60mA genehmigte sich der ARM satte 110mA, beim Transfer von der SD-Karte sogar 140mA. Bevor ich diesen hohen Werten auf den Grund gehen wollte, standen erstmal noch die Messungen der beiden Energiesparmodi an. Laut Datenblatt sollten es im Powerdown-Modus nahe 0mA sein.
Gemessen habe ich im Powerdown-Modus dann immer noch 50mA und im Idle-Modus 70mA. Woran diese krasse Abweichung vom Datenblatt liegt, konnte ich nicht wirklich ergründen. Ich habe alle IO-Pins (wo möglich) auf Out 0 gestellt, den R232Max runtergelötet und die LEDS ausgeschaltet, ohne wirklich merkbare Änderung. Da auch bei gedrückten Reset-Schalter um die 50mA aufgenommen werden, denke ich trotzdem dass es irgendwie am Olimex Board liegt und nicht am ARM selber. Zieht man diese ominösen 40-50mA von allen gemessenen Werten ab, kommt man den Datenblattwerten schon recht nahe.

... comment

 
Re: Stromaufnahme
danielp, Samstag, 28. Juli 2007, 00:01
Hi!

Ich befass mich auch grad mit dem LPC2148-Olimexboard. Das mit den xmA/MHz hab ich auch irgendwo gelesen (finds grad ned). Aber soweit ich mich erinnern kann stand das entweder im "Architecture Reference Manual" von David Seal oder im "ARM System Developer's Guide" von SLOSS und die behandeln nur den ARM7TDMI core, also ohne die Peripherie des LPC. Im "LPC2141/42/44/46/48 Product data sheet" steht auch auf Seite 27 folgendes:
VDD = 3.3 V; Ta = 25 °C; code: while(1){}
executed from flash; no active peripherals CCLK = 10 MHz. typ = 15mA; max = 50mA
Im PCONP - Register kannst du die einzelnen peripherien deaktivieren und wenn du DBG_enable auf ground legst wird auch die Debbuginghardware auch weitestgehends deaktivieren. Damit müsste sich dein Stromverbrauch auch reduzieren.

Mfg

Danielp

... link  


... comment